Event Archiv

Hier findet Ihr alle Informationen zu vergangenen Veranstaltungen.

Saisoneröffnung  am 11.11.2020

Es sind verrückte Zeiten!

Die fünfte Jahreszeit ist eröffnet - trotz Corona.

In einer angepassten und verkürzten Zeremonie hat Saalfelds Bürgermeister Steffen Kania am 11.11.20 um 11:11 Uhr traditionell den Rathausschlüssel an den 1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V. übergeben. Unser Präsident Peter Rietzke und die Funkengarde vertreten durch Katharina Rietzke nahmen den per Seil vom Rathaus-Balkon herabgelassen Schlüssel feierlich entgegen. Das Spektakel erinnerte uns und die Zuschauer auf dem Markt etwas an das Märchen Rapunzel. 

Geschützt durch Gesichtsmasken durfte schließlich die Vertretung des 1. SRCC e.V. den Balkon erklimmen. Nach der Rede unseres Präsidenten wurde die Kussfreiheit "Corona-konform" von 2 Handpuppen eröffnet.

So hat der Verein auch in diesen schwierigen Tagen die Tradition des Thüringer Faschings fortgesetzt.

 

Saald Gelle Gelle!

 

Euer 1. Saalfd-Rolschter-Carnevalsclub e.V.


Saison 2020

In diesem Jahr spielten wir das "Spiel des Lebens".

Wir erlebten mit den großen und kleinen Närrinnen und Narren 2 tolle Tage im Meininger Hof am Samstag den 8.2.2020 und Sonntag den 9.2.2020. 

 

Samstag:

Was für eine Faschingsparty! Wir feierten das Spiel des Lebens zusammen mit unserem närrisch guten Publikum im Meininger Hof. Die Bühne war unser Spielfeld, auf dem die Spielfiguren Hal und Ma den Saal auf eine fantastische Reise mitnahmen. Wir sahen Gardetänze, sportliche Turner und tanzende Männer, wurden von Alice im Wunderland, asiatischen Samurai und Drachen verzaubert, besuchten das Gefängnis, ein Seniorenheim und sogar den Friedhof. Gewinner des Spiels waren alle im Saal und wir zogen zum Finale gemeinsam in das Spaßhaus ein.

Der Abend war ein riesiger Spaß, das närrische Publikum war wieder spitze, und es wurde bis in den Morgen gefeiert.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden vom RCK "Die Brummochsen", den Leutenberger FCL und den Probstzeller ZKC, die uns auf der Bühne und im Saal super unterstützten.

 

Sonntag:

Der  Kinderfasching war wieder der Hit! Die vielen schönen und originellen Kostüme, in denen die kleinen Närrinnen und Narren den Saal "unsicher" machten.

Der SRCC, seine Clowns und die 2 Einhörner spielten mit den Kindern das "Spiel des Kinderlebens". Neben einer Auswahl von Programmpunkten gab es jede Menge Spiel und Action für die Kleinen vor und auf der Bühne. Alle hatten Spaß bei gemeinsamen Animationsliedern und -tänzen,dem Matten-Springen und Limbo.

Ein Highlight ist jedes Jahr das Tauziehen der Clowns und der Kinder. Hier kamen auch die Eltern ins Spiel. Zahlreiche Mamas und Papas zogen mit am Seil - von beiden Seiten. Natürlich siegten am Ende die Kinder!

Wir beendeten das Programm mit dem Vereinstanz und einer langen Polonaise mit den Kindern durch den ganzen Saal. Danach sorgte DJ Split für die richtige Stimmungsmusik. Es war noch lange viel Trubel im Saal.

 

Wir bedanken uns beim Team des Meininger Hofs, unseren Sponsoren, bei allen Akteuren vor, auf und hinter der Bühne und natürlich bei unserem super guten närrischen Publikum, unseren Fans und Freunden!

 

Alle Fotos der Faschingsgala und vom Kinderfasching findet Ihr unter Bilder. Ein Video der Gala am Samstag ist Ihr unter Movies verfügbar.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Wenn ihr Lust habt, dann teilt Eure Eindrücke hier im Blog oder auf Facebook

 

 

Euer

1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V.


11.11.2019 Wir eröffneten die neue Saison

Am 11.11.2019 wurde das Geheimnis gelüftet, das neue Prinzenpaar für die Saison 2019/2020 

Reinhard der 1. und Ines die 1.

hatte seinen Auftritt und übernahm für närrische Zeit die Amtsgeschäfte im Saalfelder Rathaus.

Pünktlich  11 Uhr 11 eröffnete der Saalf'd-Rolschter-Carnevals-Club wieder die 5. Jahreszeit mit einem traditionellen Faschingsumzug.

Der Umzug  startete 10:50 Uhr in der oberen Dürerstraße, lief  vorbei am Klubhaus unserer Jugend und durch das Obere Tor, dann direkt in Richtung Markt!

 Auf dem Saalfelder Markt begann dann 11:11 Uhr der Sturm auf das Rathaus. Viele närrische Saalfelder unterstützten uns. So konnte das neue Prinzenpaar der Saison 2019/2020 den Rathausschlüssel vom Bürgermeister der Stadt übernehmen.

 Der SRCC freute sich über die zahlreichen närrische und schaulustigen Saalfelder, dem Spektakel auf dem Markt beiwohnten.

 Natürlich gab es auch in diesem Jahr vom SRCC wieder ein kleines Programm zur Einstimmung auf die 5. Jahreszeit.

Wie jedes Jahr, war der SRCC auch zur traditionellen Faschingseröffnung am 16.11.19 in Rudolstadt dabei.

 

Zum 11.11. und 16.11. findet Ihr unten weitere Informationen und Bilder in den Pressemitteilungen und noch mehr Bilder in der Bildergalerie

 

Saalfd Gelle Gelle!!

 

Euer 1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V. 

 


Saison 2019

Wir feierten 3 tolle Tage vom 1.3. bis 3.3. im Meininger Hof in Saalfeld zu dem Motto:

„Konfetti, Spaß und viel Applaus,

 wir feiern Fasching im Saalfelder Haus!

Bei unserem Motto gibt es kein Tabu,

ob Schlumpf, ob Geist, kommt alle dazu!

Drum feiert mit uns die Faschingswelle,

im Namen dessen: SAALF´D GELLE GELLE!" 

 

Freitag:

Zusammen mit den Party People, Kostümfetischisten, Konfettiwerfer und Närrinnnen und Narren startete die Faschingsparty des SRCC im Meininger Hof. Voll abgefahren die krasse Party!

Das Publikum erlebte zusammen mit unseren Gästen vom RCK (Brummochsen) und CCP (Pössneck) ein mitreißendes und abwechslungsreiches Programm.

Von den kleinen Dancing Mäusen bis hin zu den „Alten Säcken“, alle Generationen im Verein begeisterten/begeistern auf der Bühne. Einfach voll verboten!

Wie immer bezogen wir unser Publikum mit ein, so gab es neben der traditionellen Schunkelrunde auch wieder eine gemeinsame „Performance“.

Um ein Partymonster auf der Bühne zu zitieren: „Einfach voll krass abgefahren. Wir sind im Flow!“ 

 

Samstag:

Wow das war eine krasse Party, voll verboten!

Wir rockten zum 2. mal den Meininger Hof mit unserer Faschingsparty. Die Party People und Narren im voll gefüllten Saal waren närrisch gut drauf und wir feierten mit ihnen bis in die Morgenstunden. Sogar der Bürgermeister war da und feierte mit uns.

Viele Programmpunkte bekamen Zugaben, so z.B. unsere Dancing Mäuse die großartig waren, die singenden Brummochsen oder die Männergarde, um nur einige hier aufzuzählen.

Natürlich konnte das närrische Publikum wieder beim Programm mitmachen. Ob beim „Bierlied“ mit tanzen und schwitzen, das „JoJoba“ rufen oder einfach nur die Show genießen - alle im Saal, ob Jung oder Alt, kamen auf ihre Kosten!

 

Sonntag:

Es war überwältigend, die vielen Kinder mit Ihren fantastischen Kostümen zu sehen. Dieses Jahr kamen nochmals mehr Kinder mit Ihren Eltern in den Meininger Hof. 

Mini, Möllobär (ui jui jui jui), der Prinz Paul 1. und die Clowns führten die kleinen Narren durch das Programm. Der SRCC zeigte mitreißende Programmpunkte der Abendveranstaltungen und tanzte zusammen mit den Kindern zu bekannten Kinderliedern.

Die Höhepunkte der Faschingsparty waren sicherlich das Mattenspringen und das Tauziehen. Und natürlich gewannen die Kinder das Tauziehen gegen die Clowns, die sogar tatkräftige Unterstützung von einigen Papas hatten!

Als Abschluss gab es noch eine Weltpremiere: Die wahrscheinlich erste gesungene Polonaise durch den Saal!!

Die Kinder und Eltern hatten Ihren Spaß. Uns, dem Verein, macht es jedes Mal glücklich, die vielen begeisterten Kinder zu unterhalten.

 

Wir bedanken uns bei unserem kleinen und großen närrischen Publikum.

 

Das war eine voll krasse fette Party Saison!!

Alle Bilder findet Ihr in der Bildergalerie!

 

 

Saalfd Gelle Gelle!!

 

Euer 1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V. 


11.11.2018: Wir eröffneten die Saison

Pünktlich am Sonntag, den 11.11.2018 hat der Saalf'd-Rolschter-Carnevals-Club wieder die 5. Jahreszeit mit einem traditionellen Faschingsumzug in Saalfeld eröffnet.

Ab 10:40 Uhr trafen wir uns in der Dürerstraße und 10:50 Uhr startet  unser traditioneller Umzug. Von dort ging es vorbei am Klubhaus unserer Jugend und durch das Obere Tor direkt in Richtung Markt!

Die Anwohner jubelten dem närrischen Volk von Saalfeld zu auf dem Weg zum Saalfelder Rathaus.

 

Auf dem Saalfelder Markt begann dann 11:11 Uhr der Sturm auf das Saalfelder Rathaus. Zahlreiche Saalfelder halfen uns, den Rathausschlüssel vom Bürgermeister der Stadt einzufordern!!

Das Saalfelder Volk konnte erstmalig das neue Prinzenpaar der Saison 2018/2019 Paul II. und Elisa I. kennen lernen und dabei sein, als der Prinz unterstützt von seinem närrischen Volk, vom Bürgermeister der Stadt Saalfeld Steffen Kania den Rathausschlüssel einforderte. 

Der SRCC bedankt sich bei den vielen närrischen und schaulustigen Saalfeldern, die uns beim Rathaussturm beistanden, wie jedes Jahr mit einem kleinen Programm zur Einstimmung in die 5. Jahreszeit vorbereitet. 

 

Am 17.11.2018 nahm der SRCC am traditionellen Faschingsumzug in Rudolstadt teil. Auf dem Marktplatz fand die Übergabe des Rathausschlüssels statt, zu der wir neben den anderen Vereinen einen Programmpunkt vor den zahlreichen Zuschauern darboten.

Am Abend ging es zu den "Brummochsen" nach Schaala. Der RCK feierte mit uns den Saisonauftakt mit einem gemeinsamen Programm.

 

Alle Veranstaltungsdetails findet Ihr unter Termine. Lest dazu auch unten den Presseartikel. Aktuelle Fotos gibt es unter Bilder

 

Eurer 1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V.

Saalfd Gelle Gelle ! 


2018: Wir feierten den Fantasy Fasching

Der 1.SRCC e.V. feiert 2018 den Fantasy Fasching!

Wir luden alle Elfen, Magier, Gnome, Feen, Einhörner und sonstige magischen Geschöpfe zu unserer Faschingsparty in den Meininger Hof ein. Und sie kamen alle zu uns in den Meininger "Mittelerden" Hof!

Wir präsentierten ein mystisches und packendes Programm und hatten zusammen mit dem fantastisch zauberhaften Publikum jede Menge Spaß !! Für die richtige Musik sorgte wieder unser DJ Sven.

Hier die Chronologie der 3 tollen Tage:

Freitag:

Das war ein fantastisch-zauberhafter Auftakt unseres Fantasy-Faschings im Meininger Mittelerden-Hof. Unsere Zaubermäuse, das Männerballett, die Elbinnen-Garde, das Damenballett und die Turnerzwerge nahmen das närrisch-verzauberte Publikum mit auf eine bunte Fantasiereise. Unsere Freunde des RCK waren wie immer mit eigenen Programmpunkten dabei. Die 2 Einhörnigen Reisebegleiter Bella und Lilo führten auf ihre eigenartige Weise durchs Programm. Auch wenn der Saal nicht ganz gefüllt war, das Publikum war fantastisch! Spätestens beim gemeinsamen Tanz zu „Ich und mein Einhorn“ war der ganz Saal, ob vor auf oder neben der Bühne, vom Faschingszauber ergriffen.

Samstag:

Wow ! Was war das für ein fantastischer Abend gestern im Mittelerden Hof. Das verzauberte närrische Publikum war einfach nur Spitzenklasse. So spornten Sie uns, die Narren-Elben, noch mehr an, Höchstleistungen auf der Bühne zu geben. Es wurden zahlreiche Zugaben eingefordert: für die Feen, das Männerballett, die Glöckner von Rom und und und. Aber auch das Publikum selbst machte mit vollem Körpereinsatz beim Schunkeln und gemeinsamen Tanzen mit. Die Macht des Safts war wahrlich mit uns !!

Sonntag:

Es war einfach zauberhaft, die vielen kleinen Fabelwesen beim Fantasy-Kinderfasching. Und die Kleinen hatten ihren Spass: beim Tauziehen, Mattenspringen, Limbo-Tanzen und anderen lustigen Spielen. Natürlich gab es auch ein fantastisches Programm, durch das wieder die Einhörner Bella und Lilo führten. Es hat riesig Spass gemacht!

Vielen Dank an alle Eltern und Großeltern.

 

Die vollständige Bildersammlung 2018 inklusive Kinderfasching findet Ihr in der Bildergalerie !

 Die OTZ hat einen großen Artikel über uns geschrieben. Lest unter den Presse.

  

Vielen Dank an unser fantastisch närrisches Publikum !!!

  

Eurer 1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V.

Saalfd Gelle Gelle ! 


Die fünfte Jahreszeit 2017/18 ist eröffnet !

Alle Jahre wieder - am 11.11.2017 eröffnete der

1.Saalf'd-Rolschter-Carnevals-Club wieder die 5. Jahreszeit mit einem klassischen Faschingsumzug .

Ab 10:50 Uhr startete unser traditioneller Umzug vom Schießteich, durch das Blankenburger Tor, zum Saalfelder Markt!

Pünktlich 11:11 Uhr auf dem Marktplatz starteten wir

dann den Sturm auf das Saalfelder Rathaus.

Das Saalfelder Volk konnte erstmalig das neue Prinzenpaar der Saison 2017/2018 Xenia 1. und Ricardo 1. kennen lernen und dabei sein, wie der Prinz unterstützt von seinem närrischen Volk, vom Bürgermeister der Stadt Saalfeld den Rathausschlüssel einforderte.

Wie immer ließen sich viele närrische und schaulustige

Saalfelder das Spektakel nicht entgehen, und standen dem

Prinzenpaar beim Sturm auf das Rathaus bei. Natürlich führten wir auch in diesem Jahr wieder ein kleines Programm zur Einstimmung in die 5. Jahreszeit auf.

 

Lest dazu den Presseartikel der OTZ

 

Am Abend des 11.11. feierten wir ab 20:11 Uhr zusammen mit dem RCK die "Brummochsen" in Schaala.


2017: 50 Jahre RCC / SRCC !

Der 1. SRCC e.V. feierte 2017 seinen 50. Geburtstag!

Zu diesem Anlass veranstalteten wir ein großes Geburtstagsspektakel vom 24.02. bis 26.02.2017 immer im Meininger Hof. Für den richtigen Sound sorgte wieder DJ Sven.

Die 3 närrischen Tage waren super! Tolle Stimmung, liebe Gäste, hoch motivierte Akteure auf und hinter der Bühne und ein super närrisches Publikum!!

Der Kinderfasching war wieder ein Highlight. Die Kinder kamen in super tollen Kostümen, unglaublich was wir alles gesehen haben.

Ab sofort sind alle Bilder der Saison in der Bildergalerie zu finden.

 

Wir bedanken uns bei unserem närrisch guten Publikum, dem Meininger Hof, allen Akteuren und Helfern für eine wunderbare Saison !!

  

Eurer 1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V.

Saalfd Gelle Gelle !


2016: Fasching im Zoo !

Wir feierten den Tierischen Fasching im Zoo unter dem Motto

 "Tierischer Fasching im Zoo“

  

Hier wird gefeiert und geschrien,

und manch derber Witz verzieh'n.

Dort ist was los, da gibt man Gas,

da macht der ZOO-BESUCH noch Spass!

 

Wir feierten 3 tierische Tage mit unserem närrischen Publikum im Meiniger Hof in Saalfeld !

Hier eine kleine Chronologie unserer Kommentare und Beträge auf Facebook:

 

Freitag:

es hat begonnen...

Das war ein schöner Auftakt unseres Faschings im Meininger Zoo.

Ui ui ui ui ui - so viele bunte Tiere waren da. So auch die Pösnecker Pinguine und die Völkschter Wasserglotzer!

...Neustadt hat angeblich ein schwules und wir ein schwangeres Prinzenpaar !!!

Ich finde diese Entwicklungen offen und toll.... manchen Voreingenommenheiten und Meckereien zum Trotz!

 

Samstag:

Das war heute am Samstag (oder war es schon gestern) eine super Stimmung im Meininger Hofzoo. Der Saal kochte,

soviel gute Stimmung und einfallsreiche Kostüme waren zu spüren und zu sehen. Einfach toll, unser närrisches Publikum!

Natürlich waren auch wieder unsere Freunde die Brummochsen und auch die Penneler aus Rolschte dabei.

Ui ui ui ui ui, was für ein Abend !!

 

Sonntag:

Der Höhepunkt der Saison war heute - der Kinderfasching im Streichelzoo.

Ui ui ui ui so viele bunte kleine Kuscheltiere!! Ein Kostüm war schöner als das andere!

Die Clowns des SRCC machten viele Spiele und Späße mit den großen Kleinen. Natürlich gewannen die Kinder wieder beim Tauziehen.

Es war ein sehr schöner Faschingsnachmittag mit den Kleinen.

Es ist uns, dem SRCC, ein großes Anliegen, den Spaß am Fasching auch mit den Kindern zu teilen.

Vielen Dank auch an alle Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. Wir grüssen unsere großen und kleinen Fans mit einem Saalfd Gelle Gelle !

 

Ab sofort sind ALLE Bilder der Saison 2016 hier in der Bildergalerie und auch auf unserer Facebook Fanseite zu sehen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem tierisch-närrischen Publikum, alle Akteuren, DJ Sven, dem Team vom Meininger Hof und Allen die uns unterstützen !

  

Eurer 1. Saalfd-Rolschter-Carnevals-Club e.V.

Saalfd Gelle Gelle !


2015: Glanz, Glimmer & Amore!

Jubel, Trubel, Heiterkeit – die 5. Jahreszeit erfreut all jene, die Spaß am Verkleiden haben und gern einmal per Kostüm in die Rolle von jemand anderem schlüpfen. Die Möglichkeit dazu haben alle Narren am Faschingswochenende im Meininger Hof zu Saalfeld.

Der 1. SRCC e.V. präsentierte sich im Glanz funkelnder Lichter am närrischen Freitag, am tollen Samstag und für die kleinen Narren zum Kinderfasching am Sonntag.

 Nachdem am 11.11. Saalfelds Bürgermeister den 

Rathausschlüssel rausgerückt hatte, gab Prinz Andreas I. das Motto der diesjährigen Saison bekannt:

 „Glimmer, Glanz und Amore zwischen Saalfelds Tore!“

 

Unter diesem Thema standen die 3 närrischen Tage im

Meininger Hof. Hierfür boten die Aktiven des 1. SRCC e.V.

Darbietungen der Prinzengarde, der Damenshowtanzgruppe,

des Männerballetts, der Teeniegarde „Dancing Queens“ und den süßen Tanzmäusen. Stars des Schlagerhimmels ließen

das närrische gute Publikum über den Wolken schweben

oder schickten es atemlos durch die Nacht. Auch der König

von Mallorca gab sich die Ehre.

Wir danken unserem närrischen Publikum aus Nah und Fern

für die super Stimmung, und beim Meininger Hof, dem DJ Torsten und unseren Sponsoren für die hervorragende

Unterstützung. Alle Bilder vom Freitag, Samstag und Sonntag gibt es in der Bildergalerie !

 

 

 

Saalfd Gelle Gelle !