Wir über uns

Der ehemals Rolschter Karnevals Club e.V. ist einer der ältesten Karnevalsvereine der Stadt Rudolstadt in Thüringen. Der Fasching hat hier eine lange Tradition. Im Laufe der Jahre hat es den RCC vom Zentrum Rudolstadt's über Schwarza bis nach Saalfeld, der heutigen Kreisstadt, verschlagen.

1997 erfolgte dann die Umbenennung zum 1.Saalfd-Rolschter Carnevalsclub e.V. kurz SRCC .

Zum SRCC zählen etwa 30 aktive Mitglieder, die überwiegend aus Rudolstadt und Umgebung stammen. Einige "Ausgewanderte" aber sehr treue Mitglieder sind auch dabei. In jüngster Zeit gibt es auch "halbaktive" "Schläfer".

Jubiläen:

• -Am 2.10.2010 feierte der SRCC sein 44 Jähriges Jubiläum.
  • -2017 feierten wir unseren 50 Geburtstag mit einer großen Jubiläumsveranstaltung
  • Die 55-Jahre-Feier viel 2022 leider wegen Corona aus.

Geleitet wird der Verein vom langjährigen Präsidenten Peter Rietzke. Er organisiert aber nicht nur die Aktivitäten des Vereins, sondern nimmt auch selbst am Programm teil.

Der Verein setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Personen und Gruppen zusammen :

•  Präsident
  • Prinzenpaar
  • Elferrat
  • Funkengarde
  • Die Tanzende Mäusebande (Kinderfunken)
  • Dancing Divas (Teens)
  • Damenballett
  • Männerballett
  • Sketchgruppe
  • Turnerriege

Somit kann der Verein auch außerhalb der Faschingssaison so genannte "neutrale" Programme für jede beliebige Feierlichkeit anbieten. Voraussetzung ist eine rechtzeitige Terminvereinbarung und passende Räumlichkeiten (kleinerer bis großer Saal mit Umkleidemöglichkeiten).

Die Anzahl vor allem der weiblichen Mitglieder unterliegt leider immer wieder mehr oder weniger großen Schwankungen.

Wir sind also stets an neuen weiblichen als auch männlichen Mitgliedern interessiert. Also wie wärs ? Interesse an einer Mitgliedschaft ? Eine tolles Programm gefällig ? Tolle Einlagen für die private Fete gesucht ?

Der SRCC steht jederzeit zur Verfügung !

Kontaktiert uns oder besucht uns auf einer unserer Veranstaltungen und sprecht uns an !

Also dann, bis bald und

Saalfd Gelle Gelle !!!!

R.I.P FP!

"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,

ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken."

Leider ist unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Präsident Frank-Peter Langner am 22.09.2020 im Alter von nur 59 Jahren plötzlich verstorben.

Wir alle sind in Gedanken bei seiner Familie und trauern mit ihr.

Gern erinnern wir uns an  "FP" als unsern Präsident, der uns durch zahlreiche Saisons führte. Unvergesslich bleiben seine Auftritte als "Video-Man" oder beim "Alpen-Rap".

Wir gedenken FP mit einigen Bildern aus unserem gemeinsamen Vereinsleben.

Wir grüßen Dich mit Rolscht Gelle Gelle FP!

R.I.P. Lieber Fisch

„Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt,

sagt die Welt das er zu früh geht…“

Zitat Phudys

Leider ist unser ehemaliges Mitglied, alter Weggefährte und Freund Frank Fischer am 21.11.2021 verstorben.

Wir trauern mit seiner Familie und sind in Gedanken bei ihr.

Gern erinnern wir uns an unseren „Fisch“, der immer für gute Laune sorgen konnte. Im damaligen RCC glänzte er über viele viele Saisons im Männerballett und in Sketchen. Unvergessen bleiben Highlights wie die „Schwarzwaldklinik“ oder „Lambada“ mit ihm. Später als Moderator umrahmte unser Fisch mit Witz und Charm die Programme. Dabei prägte er Tradition wie

„… wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut…“,

die wir bis heute immer wieder mit einem Schmunzeln, und nun auch mit einer Träne im Auge, in unserer Moderation verwenden.

Wir gedenken Fisch mit einer kleinen Bildergalerie aus unserem 55-jährigen Vereinsleben.

Wir grüßen Dich mit Rolscht Gelle Gelle lieber Fisch!

Dein RCC/ 1.SRCC e.V.